Was sind Managed Services?
Ein Managed Service Provider (MSP) ist ein Informations-Technologie-Dienstleister, der die Verantwortung für die Bereitstellung einer definierten Reihe von Dienstleistungen für seine Kunden übernimmt und verwaltet. Dazu gehören z.B. Managed Collaboration Services, Managed Wi-Fi, Managed Security as a Service und Patch-Management, sowie technische Hilfe und andere zusätzliche Dienstleistungen. Viele MSPs bieten ihre Dienste per Fernzugriff über das Internet an, und weniger über Kundenbesuche, die zeitaufwendig und oft teuer sind.
Managed Services bieten vor allem für kleine und mittlere Unternehmen die Möglichkeit, durch das Outsourcing ihrer IT-Bedürfnisse mehr Kosten zu sparen als durch den Aufbau einer internen IT-Support-Abteilung. Mit Hilfe unserer Erfahrung bauen Sie schnell und unkompliziert die passende Infrastruktur für effiziente, zuverlässige und hochautomatisiert Services auf – vom Konzept bis zur Abrechnung. So können Sie bei Ihren Kunden den Betrieb der Infrastruktur übernehmen – mit Vorteilen auf beiden Seiten.
Managed Services Provider vs. klassische IT-Dienstleister: Das sind die Unterschiede
Der Managed-Services-Anbieter betreut ein Unternehmen mit einem präventiven Mindset. Indem er Probleme löst, bevor sie auftreten, spart er seinen Kunden und sich selbst Zeit und Aufwand. Dieses Interesse hat der klassische IT-Dienstleister nicht zwangsläufig. Häufig ist sogar das Gegenteil der Fall: Er wird nur bezahlt, wenn Komplikationen auftreten. Sein Servicekonzept ist also ein reaktives – er kommt erst zum Einsatz, wenn bereits ein Problem besteht.
Klassische IT-Dienstleister beheben meist ein einmaliges Problem, z. B. einen Serverausfall. In diesem Zusammenhang stellen sie eine einmalige Rechnung, abhängig von der Höhe der erbrachten Leistung. Dagegen handelt es sich bei Managed Services um eine wiederkehrende Leistung. Beispielsweise übernimmt der Managed Service Provider jeden Monat die Backup-Aufgaben eines Unternehmens.
Es muss jedoch genau differenziert werden. Unter bestimmten Voraussetzungen bieten auch klassische Dienstleister wiederkehrende Services an, z. B. technischen Support für verkaufte Hardware. Hierbei handelt es sich aber nicht um einen Managed Service – es wird keine interne IT-Funktion ausgelagert. Umgekehrt liest man oft, dass es sich bei Managed Services um ein Subscription-Modell mit einem vorher ausgehandelten monatlichen Pauschalpreis handelt.
Das stimmt nur zum Teil. Tatsächlich setzen sich Managed Services aus verschiedenen Modulen zusammen, z. B. der gewählten Storage- oder Verfügbarkeitsklasse. Diese werden zu einem wiederkehrenden Pauschalpreis abgerechnet. Gleichzeitig werden die verbrauchsbezogenen Komponenten wie CPU- oder RAM-Auslastung nach Nutzung abgerechnet, also nicht pauschal.
Ein weiterer wichtiger Unterschied: Klassische IT-Dienstleister arbeiten meistens vor Ort, während Managed-Service-Provider ihre Leistungen überwiegend aus der Ferne erbringen, häufig unter Verwendung von Cloud-Technologien. Hier gibt es Public-, Private- und Hybrid-Cloud-Modelle, die zum Einsatz kommen.
Bei Public Cloud liegen die Daten auf öffentlichen Servern. Private Cloud nutzt Server, auf die nur ein Kunde zugreift. Eine Hybrid Cloud ist die Zwischenlösung, wobei wenig sensible Inhalte auf öffentlichen und kritische Daten auf privaten Servern liegen.
Mit diesen Lösungen können Sie als Managed Service Provider durchstarten
Unser Team beschäftigt sich intensiv mit MSP-fähigen IT-Lösungen und bewertet diese nach Kriterien wie z. B. Mandantenfähigkeit, Lizenzierung, Abrechnungsmodell und Standort der Infrastruktur bzw. des Rechenzentrums. Wir filtern für Sie vor und setzen dabei auf bewährte, cloudbasierte Lösungen von vertrauenswürdigen Herstellern.
Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den von uns vertriebenen Automatisierungs- und Managed Services-Lösungen.
Eine effektive Zusammenarbeit der Benutzer mit IceWarp
Mit einer Produktivitätsplattform zur Unterstützung der Zusammenarbeit (Groupware) können die Mitarbeiter eines Unternehmens neben E-Mail auf sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten und Produktivitätswerkzeuge zugreifen. Ein Groupware WebClient ist somit die zentrale Anlaufstelle jeder Firma, über den sämtliche Kommunikation zusammenläuft.
Mitarbeiter können neben normalen Groupware-Diensten wie E-Mail, Kalender und Notizen die Daten auf ihren Laufwerken und Geräten synchronisieren oder Dokumente im Browser erstellen, bearbeiten und austauschen und damit ihre Arbeit effizient und einfach erledigen, egal von welchem Endgerät.
Ihr Vorteil als MSP
- einfache Verwendung der Hersteller Cloud für hohe Skalierbarkeit und reduzierten Wartungsaufwand
- OnPrem/Private Cloud Installations mit SaaS Lizenzierung
- Whitelabeling für Mandaten möglich
- zentrale Übersicht aller Mandanten und Lizenzen
- flexibles Lizenzmodell: monatlich, jährlich, Mischen von Lizenz Plänen (lite, standard, professionell.)
Der Vorteil für Ihre Kunden
Großer Funktionalität und einfache Verwaltung ergeben eine perfekte Office 365 Alternative. Mit dem IceWarp WebClient können Ihre Kunden neben E-Mail auf sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten und Produktivitätswerkzeuge wie Dateiaustausch und Dokumentbearbeitung in nur einem Browserfenster zugreifen. Unsere Lösung wird zudem DSGVO konform in Ihrem Rechenzentrum oder in einer deutschen Cloud installiert.
Enterprise WiFi Funktionalitäten zum attraktiven Preis
Bieten Sie Ihren Kunden mit Access Points und Switches von Cambium ein unschlagbares Gesamtpaket zu einem attraktiven Preis. Mit 10 Jahren Markterfahrung ist Cambium ein erfahrener WiFi-Hersteller mit einem umfangreichen und leistungsstarken Portfolio.
Ihr Vorteil als MSP
- einfache Verwendung der Hersteller Cloud für hohe Skalierbarkeit und reduzierten Wartungsaufwand
- OnPrem/Private Cloud Installation
- Flexibles Hardware-Onboarding erlaubt beliebige Zuordnung der Geräte zu Kundeninstanzen
- Audit Logs für Konfigurationsänderungen
- Reporting über vergangene 365 Tage
- Lizenzmodell von 12, 36 oder 60 Monaten
Kerio – sichere Kommunikation und Zusammenarbeit für jedes Unternehmen
Kerio Connect ist die preisgekrönte und kostengünstige Alternative zu Microsoft Exchange für kleine und mittelständische Unternehmen. Die E-Mail- und Groupware-Lösung, inkl. Kalender, Kontakten, Aufgaben, Chat und vielem mehr bietet unübertroffene Flexibilität in der Implementierung und unterstützt eine Vielzahl mobiler Geräte. Kerio Connect ist äußerst leicht zu bedienen und zu konfigurieren. Dank der Stabilität von Kerio Connect können Sie sich ganz auf Ihr Geschäft anstatt auf unerwartete Ausfallzeiten und Wiederherstellungen konzentrieren.
Ihr Vorteil als MSP
- SaaS Lizenzmodell
- leicht zu administrierende Groupwarelösung
- zentrale Verwaltung und Backup aller Kerio Connect Instanzen mit MyKerio
Kerio Connect ist auch als SaaS-Lizenzoption für MSPs und Partner, die Kerio Connect als hosted Lösung anbieten wollen, verfügbar.
Enterprise Netzwerksicherheit – leistungsstark, unkompliziert und günstig
Arista definiert den Bereich Netzwerksicherheit neu – ist innovativ, benutzerfreundlich und bietet prämierte Enterprise-class Netzwerksicherheit zum SMB-Preis ohne komplex zu sein. Die notwendigen Komponenten NG Firewall, Micro Edge und das ETM Dashboard vereint Arista zu einer einzigen, modularen Plattform, die sich einfach und unkompliziert an die Anforderungen eines Unternehmens anpassen lässt.
Next Generation Firewall Lösung inkl. Micro Edge
Das “Network Security Framework” stellt damit den Schutz, die Überwachung und Kontrolle für alle Geräte, Benutzer und Daten an einem oder mehreren Standorten sicher. Durch die Bereitstellung einer konsistenten Sicherheitslage im gesamten Unternehmensnetzwerk können IT-Administratoren so die Gesamtheit der verteilten Netzwerke steuern. Das Network Security Framework umfasst dabei sowohl lokale als auch Cloud- und Hybrid-Cloud-Umgebungen.
Ihre Vorteile als MSP
- Security as a Service Dank flexiblen Deployment Optionen: Hardware, Software, AWS & MS Azure Installer
- zentrale Verwaltung, Monitoring und Firewall-Policy-Verteilung auf Kundeninstanzen
- zentrales Update-Management
- zentraler Überblick der Kundenlizenzen
- flexibles Lizenzmodell: monatlich, jährlich, 3-jährlich
GFI HelpDesk – effektiver Support und schnelle Beantwortung von Kundenanfragen erhöhen die Kundenbindung
Mit GFI HelpDesk können diese Ziele erfolgreich umgesetzt werden: Support-Tickets, Knowledgebase, Newsfeed und ein dazugehöriges Reporting sind zukünftig gemeinsam in dieser kostengünstigen Helpdesk-Lösung von GFI Software zu finden.
HelpDesk ist eine auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnittene Supportlösung, die stufenlos anpassbar und benutzerfreundlich ist. In verschiedenen Sprachen verfügbar, hilft die Lösung Unternehmen die Fragen ihrer Kunden zu verwalten und diese einfach und schnell zu unterstützen.
Die Highlights von GFI HelpDesk
- HelpDesk ist als selbstgehostete Variante erhältlich
- Übersichtliches Ticket-System anstatt E-Mail PingPong-Verläufe
- Erstellung einer Knowledgebase und Newsfeed als Customer Self Service Ansatz
- Schnelle Zuweisung von Anfragen an Mitarbeiter und Zuweisung von Fälligkeitsterminen
- Granulare Einstellungsmöglichkeiten bei Layout und Konfigurationen
- Webbasierter Live-Chat durch Einbindung auf einer Website