Am 15. und 16. März 2023 konnten Managed Service Provider, Cloud Service Provider, Systemhäuser und IT-Dienstleister wieder zwei Tage lang voneinander lernen, Erfahrungen teilen und sich inspirieren lassen – zusammen mit IONOS und Arista war ICOS auf der Veranstaltung der Channel Partner.
Die Konferenz für IT-Dienstleister, Cloud Natives, MSPs und CSPs
Unter dem Motto „Rethinking Managed Services“ diskutierten IT-Dienstleister, MSPs, CSPs, Cloud Natives und ISVs, wie sich Anything-as-a-Service-Modelle umsetzen lassen, wo die Fallstricke auf dem Weg zu diesem Business Modell lauern, und wie Kooperationen zwischen Partnern dazu beitragen können, diese Hürden zu meistern. Auch wir konnten mit dem Vortrag „Wie einfache Sicherheitsmaßnahmen in der Cloud großen Vertrauen bei Ihren Endkunden schaffen.“ ein Stück dazu beitragen.
Basierend auf Kundenzufriedenheitsanalysen der COMPUTERWOCHE zeichnete die ChannelPartner außerdem am Abend die besten Managed Service Provider Deutschlands 2023 aus. Laut der begleitenden Studie bewerteten 1.437 Kunden dabei 974 Managed-Service und Cloud- Projekte. Daraus ergab sich auch, dass sich 58% der befragten Kunden 2023 näher mit dem Thema Cybersecurity befassen wollen. Über 54 % wollen dabei vor allem in den Bereich Security-as-a-Service investieren. Befragt wurden dabei CIOs, IT-Leiter, IT-Administratoren, Geschäftsführer und Fachbereichsleiter von IT- Anwenderunternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen. Wichtig bei der Auswahl des richtigen MSP waren vor allem die Beratungskompetenz im Vorfeld, Transparenz des Angebots und Bestellprozesses, Beitrag des Dienstleisters zur Verbesserung der Prozesse und die Portfolio-Breite.
Diese Ergebnisse sind wohl auch für die drei besten Managed Service Provider in der Umsatzklasse Jahresumsatz über 1 Milliarde Euro wichtig: SVA System Vertrieb Alexander GmbH, T-Systems International GmbH und Bechtle AG.
FotoCredits Tobias Tschepe